Der Sommer naht und die Temperaturen steigern, umso praktischer ist es ein Pool im eigenen Garten zu haben. Dies ist keine Illusion, sondern kann ganz einfach bewahrheitet werden. Dank der Vielfalt an Poolmodellen können auch diejenigen mit einem kleinen Garten ein Pool errichten. Egal welche Größe und Form, dass Pool haben sollte, die Möglichkeiten sind endlos. Um im Außenbereich eine Atmosphäre der Entspannung zu schaffen, muss die Anordnung rund um das Pool perfekt gelingen.
Welchen Pool für einen kleinen Garten wählen?
An schönen sonnigen Tagen gibt es nichts Besseres als ein Pool, um sich abzukühlen. Wenn früher diejenigen, die einen kleinen Garten hatten, ihn nicht genießen konnten, ist es heute durchaus möglich, auch bei knappen Quadratmetern einen Teich anzulegen. Die schnellste und wirtschaftlichste Lösung ist die Wahl eines oberirdischen Pools, der in nur zwei oder drei Tagen aufgebaut ist. Allerdings benötigt diese Art von Teich oft etwas mehr Platz. Ein eingelassenes oder halb erdiges Schwimmbad ist daher eher zu empfehlen. Hausbesitzer können die Form des Pools frei wählen und in ihren Raum integrieren. Obwohl ein solches Projekt mit einem gewissen Preis verbunden ist, ist das Ergebnis es wert.
- Ein runder Pool: Obwohl seine Form unkonventionell ist, ist der Rundpool ideal für kleine Gärten, aber auch für Terrassen. Runde Becken eignen sich auch für den Einbau auf kleinem Raum.
- Ein kleines Schwimmbad: Um von einem Ort der Entspannung und Abkühlung zu profitieren, ist der Bau eines Swimmingpools von weniger als 10 m² bis etwa 20 m² möglich.
- Ein Schwimmbad mit unstrukturierten Linien: Diese Art von Becken ist entsprechend den Randbedingungen des Landes zu schaffen. Von Bäumen gesäumt, klein oder schwer zugänglich, zeichnen Sie den Pool einfach je nach verfügbarem Platz.
Diese Art von Becken ist entsprechend den Randbedingungen des Landes zu schaffen. Von Bäumen gesäumt, klein oder schwer zugänglich, zeichnen Sie den Pool einfach je nach verfügbarem Platz. Weitere Informationen finden Sie bei Poolakademie.
Welche gesetzlichen Regel sind bei der Installation zu beachten?
Die Installation eines Schwimmbades erfordert in der Regel bestimmte Verwaltungsverfahren. Für einen Teich in einem kleinen Garten ist jedoch keine Genehmigung beim Bauordnungsamt erforderlich. Somit müssen die Eigentümer für einen Pool kleiner als 10 m² keine Baugenehmigung beantragen oder Verfahren beim Rathaus durchführen. Beachten Sie jedoch, dass Sie vor der Installation unbedingt die Umgebung berücksichtigen müssen. Tatsächlich schreibt das Gesetz vor, dass ein gewisser Abstand zur Nachbarschaft eingehalten werden muss, um neugierige Blicke zu vermeiden, aber auch um Belästigungen zu begrenzen. Das Stadtplanungsgesetz sieht einen Abstand von 3 m zwischen dem Schwimmbad und dem Nachbarzaun vor. Zwischen Becken und Straßenachse ist ebenfalls ein Abstand von 40 m einzuhalten
Welche Materialien sollten genutzt werden?
Bei der Anlage eines Gartens rund um den Pool ist die Materialwahl für die Umgebung des Pools entscheidend. Neben dem ästhetischen Aspekt muss die Terrasse für die Nutzer absolut sicher sein. Daher werden rutschfeste Beschichtungen empfohlen. Darüber hinaus ist es vorzuziehen, dass die Terrasse aus einem Material besteht, das keine Wärme speichert, um die Verbrennungsgefahr zu verringern.