Liquid Auffüllung

E-Zigaretten – Aromen zum Mischen

Die eigenen Liquids für eine E-Zigarette selbst herstellen. Das ist kein Problem. Mit sogenannten Liquid-Aromen oder auch e-Aromen genannt, kann sich jeder nach eigenen Bedarf seine Liquids selbst zusammenmischen. Dabei handelt es sich um einfache Lebensmittelaromen, die auch bei Produkten zum Verzehr eingesetzt werden. Bevor die E-Zigarette allerdings eingesetzt werden kann, muss das Aroma noch mit einer Basis gemischt werden.


So entsteht das Liquid nach eigenem Geschmack

Das Aroma allein reicht noch nicht aus, um es in einer E-Zigarette zu verdampfen. Das Aroma selbst ist nur der Geschmacksträger. Zunächst muss das Aroma noch mit einem Base-Liquid vermischt werden. Erst dann handelt es sich um ein Aroma Liquid. Hierbei kann man das Mischungsverhältnis selbst bestimmen. Wer selbst mischt, kann somit das Verhältnis von Aroma, Basis und Nikotin selbst entscheiden.

Aromen eignen sich besonders gut für Leute, die größere Mengen an Liquid selbst herstellen wollen. Nach dem Mischen muss das Liquid allerdings 2 bis 3 Minuten gut geschüttelt werden. Je nach Art des Liquids kann dies nach dem Mischen auch sofort verdampft werden. Andere Liquids wiederum benötigen eine sogenannte Reifephase, bis sie zum Verdampfen geeignet sind. Dies kann teilweise bis zu einer Woche andauern.

Aromen eignen sich besonders gut für Leute, die größere Mengen an Liquid selbst herstellen wollen.

Das Liquid individualisieren

Wer sein Aroma Liquid selbst mischt, kann dies entsprechend der eigenen Wünsche herstellen. Wer beispielsweise auf Nikotin verzichten möchte, kann es komplett weglassen oder entsprechend einer Abstufung schrittweise reduzieren. Auch die Intensität des Aromas kann sehr gut gesteuert werden. Mehr Aroma gibt dem Liquid einen intensiveren Geschmack, weniger Aroma hingegen verleiht dem Liquid nur eine leichte Note. Auch das Mischen mehrerer Aromen ist möglich. So kann man beispielsweise einem fruchtigen Geschmack noch zusätzlich ein Hauch Menthol verleihen.

Der Preis für das selbst mischen

Ein weiterer wichtiger Grund, warum viele ihr Aroma selbst mischen wollen, ist der Preis, denn das Selbstmischen ist günstiger als Shortfill-Liquids. Wer regelmäßig dampft und eher bei einer Geschmacksrichtung bleibt, für den lohnt es sich größere Mengen Liquid und Aroma zu kaufen und dann selbst zu mischen. Auch kann man sich größere Mengen vielleicht mit Freunden teilen. Zu beachten ist allerdings, dass die Liquids teilweise ein paar Tage stehen und reifen müssen, bis man sie verdampfen kann.

Die Reifezeit der Aromen

Wie bereits erwähnt müssen manche selbstgemachten Liquids ein paar Tage stehen, bis man sie verdampfen kann. Erst nach dieser Zeit hat sich das Aroma vollständig entwickelt und der Dampf schmeckt auch so wie er soll. Daher sollten die Reifezeiten immer eingehalten werden. Je nach Aroma sind das ein paar Stunden oder sogar mehrere Tage. Die Angaben findet man in der Regel auf dem jeweiligen Aroma. Je länger das Liquid reift, desto mehr vermischen sich die Komponenten und das Liquid schmeckt intensiver, mehr Infos zu diesem Beitrag.

Bildnachweis:
DedMityay – stock.adobe.com