Brot selber backen

Brot backen mit Backmischungen

Brot hat als Grundnahrungsmittel in jeder Kultur eine große Bedeutung. Und das nicht erst seit kurzem – Brot wurde schon seit der mittleren Altsteinzeit gebacken. Es schmeckt jedem und ist ein variabler Begleiter für viele Lebensmittel und Gerichte. Daher hat Brot eine große Symbolik und gilt in vielen Kulturen sogar als heilig. Rituale rund um den Verzehr von Brot, sind keine Seltenheit.

Ein neuer Trend setzt sich durch

Seit einiger Zeit geht die Tendenz allerdings immer mehr dazu, das Brot selber zu backen. Besonders seitdem der Mehlpreis sich innerhalb der letzten zwei Monate fast verdoppelt hat, ist selbst gebackenes Brot eine kostengünstige Alternative zu Bäckerbrot. Und schließlich bringt Brot selber backen bei Pauls-Muehle auch viele entscheidende Vorteile.

Die Vorteile liegen auf der Hand

Neben dem Vorteil der Kosteneinsparung ergeben sich für selbst hergestelltes Brot noch viele weitere Vorteile. Zum einen sind es die Inhaltsstoffe, die selbst bestimmt werden können. Nachdem Allergien und Unverträglichkeiten immer mehr zunehmen, ist die Entscheidung für die richtigen Inhaltsstoffe ein wichtiger Beitrag zur eigenen Gesundheit. Zudem kann beim Brot selber backen auf Zusatzstoffe und Stabilisatoren verzichtet werden.

Brot backen macht Spaß

Das Kneten des Teiges hat eine meditative Wirkung. Mit den eigenen Händen wird etwas erschaffen, das im Ergebnis jeden erfreut. Und wer fühlt sich nicht in die Kindheit zurückversetzt, wenn der Duft des frisch gebackenen Brotes durch das Haus zieht? Allein der Geruch lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen bei der Vorfreude auf ein Stück noch warmes und kross gebackenes Brot. Mutige und kreative Bäcker*innen probieren gerne auch immer neue Varianten aus, indem sie zum Beispiel die Getreideart wechseln oder Nüsse und Samen zugeben. So entsteht für jeden Geschmack das perfekte Brot.

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen

Das besagt schon ein altes deutsches Sprichwort. Was also tun, wenn man sich nicht zutraut, selbst Brot zu backen? Oder wenn bei all den täglichen Verpflichtungen einfach keine Zeit übrig ist, um stundenlang Teig zu kneten?

Dann gibt es mit verschiedenen Brotbackmischungen trotzdem eine gute Alternative zum Brot aus der Bäckerei.

Diese Mischungen, denen oftmals nur noch Wasser beigemischt werden muss, sind eine große Hilfe gerade für Bäcker*innen mit wenig Backerfahrung. Man muss sich außerdem keine Gedanken machen, ob man alle Zutaten für ein Brot zu Hause hat, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt und man noch schnell ein frisches Brot für die Gäste auf den Tisch zaubern möchte. Und die Backmischungen gelingen am Ende immer.

Brot in vielen Variationen

Heutzutage gibt es nicht nur die eine Brotbackmischung, sondern der Kunde kann aus unendlich vielen Angeboten wählen und so aus immer wieder neuen Geschmacksrichtungen, wie zum Beispiel Mehrkornbrot, Kartoffelbrot, Sonnenblumenbrot oder Dinkelbrot sein Lieblingsbrot auswählen. Zusätzliche Informationen

Bildnachweis:

Pixabay