Transportliege

Solche Liegen kommen in medizinischen Einrichtungen zum Einsatz

In der Welt der Medizin werden unterschiedliche Arten von Transportliegen benötigt, um Patienten zu helfen, wieder gesund zu werden. Das fängt bereits in einem Krankenwagen an. Dort werden Liegen gebraucht, die schnell einsatzbereit sind, aus dem Fahrzeug entnommen werden können, und gleichzeitig aber im Fahrzeug selbst schnell arretieren, damit der Betroffene sicher ins Krankenhaus gebracht werden kann.

Welche Liegen kommen im Krankenhaus zum Einsatz?

Im Krankenhaus selbst werden Transportliegen unterschiedlicher Art verwendet, die überwiegend Funktionen erfüllen sollen, aber weniger mit Bequemlichkeit zu tun haben. Eine Behandlungsliege hat einen einfachen Aufbau, kann aber am Kopfende aufgestellt werden, damit der Patient gestützt wird. Die Polster sind strapazierfähig, ohne rau zu wirken. Die Liegen sind höhenverstellbar, entweder elektrisch oder per Pedal hydraulisch. Da es wichtig ist, ohne den Patienten ohne Hindernisse zu behandeln, sind sie schlicht gehalten und von allen Seiten zugänglich.

Transportliege

Eine Transportliege kann zusätzlich mit einem hochklappbaren Seitengitter ausgestattet sein. Besteht die Gefahr, dass der Patient während des Transports durch das Krankenhaus herunterfallen könnte, da er nicht die Kraft hat sich zu halten, kann man es hochklappen. Im heruntergeklappten Zustand ist die Liege dagegen wieder zu weiteren Maßnahmen am Patienten zugänglich.

Wie sehen Universalliegen aus?

Universalliegen sind deutlich einfacher gehalten, was aber nicht bedeutet, dass sie weniger stabil sind. Meist sind sie nicht höhenverstellbar, sondern weisen eine feste Höhe auf. Sie sind für kurzfristige Anwendungen gedacht, wie beispielsweise in einem Untersuchungszimmer. In den meisten Fällen werden sie vom Patienten nur einige Minuten belegt.

Eine Transfussionsliege hat beispielsweise eine Fußstütze, da sie leicht schräg aufgebaut ist. Zusätzlich hat sie Armlehnen fest integriert, die es dem Patienten ermöglichen sollen, dass er während der Behandlung, die größtenteils länger dauert, bequem liegt. Mehr Informationen

Bildnachweis:

Pexels